Zweimal Gold für echtes Kaffeehandwerk

Ein Kaffee und ein Espresso der Detmolder Kaffeerösterei Joliente wurden mit Gold prämiert. Die Gesundheitsallianz Lippe beglückwünscht sein Mitglied und freut sich auf die nächste Tasse Kaffee oder Espresso.

„Wir sind stolz wie Bolle – unsere beiden Lieblinge, der Café Crème und der Espresso Nobile, sind beim Verkostungswettbewerb der Deutschen Röstergilde mit der Goldmedaille ausgezeichnet worden“, so Lisa Cramer von der Joliente Kaffeerösterei.

Die Röstergilde ist ein Zusammenschluss von Spezialitätenröstereien aus ganz Deutschland. Ziel ist es, hohe Qualitätsstandards zu schaffen, zu halten und sich gegenseitig zu unterstützen und auszutauschen. Einmal im Jahr können die Mitgliedsunternehmen jeweils einen Espresso und einen Kaffee zum Verkostungswettbewerb einschicken. Die Kaffees werden von einer Jury blind verkostet und in Qualitätsstufen eingeteilt, wobei Gold die beste Stufe ist.

„Wir machen beim Wettbewerb mit, um eine Einschätzung von außen zu erhalten“, erklärt Lisa Cramer. „Die beiden eingeschickten Kaffees sind die persönlichen Favoriten in großen Teilen des Teams, weshalb wir uns umso mehr freuen, dass sie bei der Jury so gut angekommen sind.“

Die Gourmetkomposition Café Crème besteht zu 100 Prozent aus Arabicabohnen. Zwei indische Kaffees, ein äthiopischer und ein brasilianischer Kaffee kommen in der Hausmischung zusammen. „Unser Café Crème ist unsere Hausmischung für die Tasse Kaffee aus dem Vollautomaten, aber auch als kräftiger Filterkaffee ist er sehr beliebt“, so Lisa Cramer. „Die Noten von braunem Zucker, Honig und Haselnuss kommen bei unserem Team und unseren Kunden gleichermaßen gut an und machen die Mischung zum absoluten Bestseller.“

Im Espresso Nobile verbinden sich Rohkaffees aus Brasilien, Mexiko und Indien in einer Mischung aus 60 Prozent Arabica und 40 Prozent Robusta. Lisa Cramer: „Der Espresso Nobile überzeugt mit Noten von Zartbitterschokolade, Nougat und Tropenholz, ganz nach italienischer Art. Wir lieben ihn pur, aber auch im Cappuccino kann dieser Espresso glänzen.“

Bei Joliente werden die Kaffees bis zu zwanzig Minuten schonend und traditionell geröstet, während industrieller Kaffee nur noch rund drei Minuten Zeit bekommt. Durch die lange Röstung bei Joliente entfaltet sich das Aroma und wenig bekömmlich Inhaltsstoffe werden abgebaut. Heraus kommen Kaffees und Espressi von herausragender Qualität und echtem Barista-Aroma. Online oder im Detmolder Shop können die Kaffees erworben werden.