Waldhotel Bärenstein erhält Ehrenurkunde der IHK

Das Waldhotel Bärenstein in Holzhausen-Externsteine hat 1922 den Hotelbetrieb aufgenommen. Einst Wanderpension, dann Kursanatorium, heute größtes Vier-Sterne-Tagungshotel mit Gastronomie in der Region. Am 15. Mai erhielten Christian und Odette Lüdeking die Ehrenurkunde der IHK.

Im Bild: IHK-Präsident Volker Steinbach, Christian und Odette Lüdeking vom Waldhotel Bärenstein, IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Sievers.

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fanden zahlreiche Lipperinnen und Lipper zum Waldhotel Bärenstein nach Holzhausen-Externsteine. Ein buntes Programm zum Tag der Offenen Tür in Zusammenarbeit mit der Gesundheitsallianz Lippe wurde drinnen und draußen geboten. Eine Handball-Wurmessanlage vom TBV Lemgo und eine Autogrammstunde der Profis der HSG Blomberg begeisterte ebenso wie eine Einsatzvorführung des Deutschen Roten Kreuzes, eine Bogenschieß-Anlage oder Fußballdart. Für Bewegung sorgten die Lemgoer Tanzschule Tanz Treff Hey und das Yoga Vidya-Zentrum aus Bad Meinberg.

Im Innenbereich stellte das Detmolder Buchhaus am Markt aktuelle Bücher vor, ebenso präsentierten sich Die Brille Detmold, Betten Bruns, die Apotheke an der Post, das Augustinum, der Fotograf Tom Fluegge, ergonomie Detmold, Lippe Reha, Bela Artwork, die Allianz Agentur Stemmer und die hwp Steuerberatung. Moderator Sven Weikam führte durch das Programm.

Zahlreiche Gratulanten beehrten das Haus mit ihren Besuchen. Unter anderem erhielt das Waldhotel Bärenstein die Ehrenurkunde der Industrie- und Handelskammer, überreicht durch Präsident Volker Steinbach und Hauptgeschäftsführer Stefan Sievers.

73 Zimmer, ein Tagungstrakt und eine Bad- und Saunalandschaft mit Fitness: das größte Viersternehotel mit Gastronomie im Raum Detmold steht in Holzhausen-Externsteine. Ein Haus mit 100-jähriger Geschichte – seit 1922 gibt es das Waldhotel Bärenstein.

Schon 1904 wurde eine Pension eröffnet. Zwei Zimmer für Wanderer und Urlauber, die schon damals die Wanderregion Lippe schätzten. Die Externsteine nur einen Steinwurf entfernt: der Standort war gut gewählt.

Die Gäste kamen, das Haus wurde größer, und ab 1922 als Hotel geführt. In den fünfziger Jahren begann der Kurbetrieb, der erst mit der Gesundheitsreform abebbte. Dann wurde alles unternommen, um das Haus auf einen Hotelbetrieb umzustellen. Wellness wurde modern, eine Saunalandschaft entstand, dazu eine Schönheitsfarm.

Mit dem Markt wandelte sich das Hotel. Heute kommen Kurzurlauber und Reisegruppen, Geschäftsreisende und Tagungsteilnehmer. Ein 2017 errichteter Tagungstrakt mit Ausstattung für bis zu 100 Personen erwies sich dabei als zukunftsweisende Investition.