Sparkassenmitarbeiter pflanzen 5.000 junge Bäume

40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Paderborn-Detmold haben in Neuenbeken gemeinsam eine Waldfläche aufgeforstet und dabei 5.000 junge Bäume gepflanzt.

Unter dem Motto „Heimat mit Herz“ unterstützt die Sparkasse zahlreiche Projekte, die die Region stärken. In diesen Tagen hat das heimische Kreditinstitut ein besonderes Projekt angestoßen. Gemeinsam haben 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Hand angelegt und Bäume gepflanzt. Die Sparkasse sei fest mit der Region verwurzelt. Es sei wichtig, der Natur im direkten Lebensumfeld etwas zurückgeben. Und das nicht nur mit finanzieller Hilfe, sondern auch mit den eigenen Händen, heisst es in einer Medienmitteilung der Sparkasse Paderborn-Detmold, Premium-Partner der Gesundheitsallianz Lippe.

Die Organisation und die Einweisung übernahm Nikolas Osburg, Forstamtsleiter des Gemeindeforstverbandes Willebadessen und damit zuständig für die Forstflächen rund um Neuenbenken und Paderborn. Mit seinem Team hatte Osburg die Fläche in der Egge in der Nähe von Neuenbeken zur Pflanzung vorbereitet und die insgesamt 5.000 Bäume bereitgelegt. Damit keine neuen Monokulturen entstehen, wurden Küsten- und Weißtannen, Douglasien und Linden gepflanzt. So entstehe in den kommenden Jahren ein schöner Mischwald.