Joliente: Kaffeerösten ist Handwerkskunst

Das Detmolder Unternehmen Joliente Kaffee macht handwerklich geröstete Premiumkaffees. Mit mehr als 30 Jahren Kaffeeleidenschaft und einer eigenen Rösterei. Die Gesundheitsallianz Lippe freut sich über ihr neuestes Mitglied.

“Wir lieben guten Kaffee, und deshalb setzen wir alles daran, ihn so gut wie möglich herzustellen“, sagt Christian Cramer von Joliente Kaffee: „Kaffeerösten ist Handwerkskunst. Das fängt bei der sorgfältigen Auswahl hochwertigster Rohkaffees an, geht weiter bei der schonenden Trommelröstung und ende mit dem perfekt zubereiteten Getränk. Das schmeckt man!“

Die beiden Gründer Ulrich Schmidt und Christian Cramer hatten bereits viele Jahre Erfahrung in der Kaffeebranche, als sie 2007 mit der eigenen Marke Joliente an den Start gingen. „Wir haben aus voller Überzeugung auf traditionell in der Trommel geröstete Kaffees gesetzt“, so Christian Cramer. Bekömmlichere Kaffees, mehr Geschmacksnuancen und weniger Bitterstoffe waren das Ergebnis.
Eine eigene Rösterei war 2017 die logische Konsequenz. Mit dem Neubau in Rieste können die Kundenwünsche nun individuell umgesetzt werden. Im angeschlossenen Café erfahren die Gäste viel über Kaffee und können sich natürlich auch nach Herzenslust durch das Sortiment probieren.

Die schonende Röstung ist ganz entscheidend, weiß Christian Cramer: „Der Kaffee wird bei Joliente traditionell geröstet. Bis zu zwanzig Minuten lang. Industrieller Kaffee wird nur noch rund drei Minuten geröstet. Wir lassen dem Kaffee Zeit, das dankt er uns mit viel mehr Aroma.“ Gleichzeitig werden wenig bekömmliche Inhaltsstoffe abgebaut.

„Im Verlauf der Röstung beginnen die Bohnen, sich von grün über gelb zu braun zu verfärben“, erklärt Christian Cramer. „Der Zucker in den Bohnen karamellisiert, es riecht teilweise nach Popcorn und Toast. Bei etwa 200 Grad knackt der Kaffee hörbar auf. Das ist immer wieder ein magischer Moment.“

Heraus kommen Kaffees und Espressi von herausragender Qualität und echtem Barista-Aroma. „Wir beobachten die Entwicklung der einzelnen Kaffees sehr genau, lernen täglich ein bisschen mehr dazu und optimieren so ständig unsere Röstprozesse und Arbeitsabläufe“, so Christian Cramer.

Ein guter Espresso oder Kaffee gehört zu einem guten Start in den Tag, zu einem feinen Essen und bereichert ein ausgewogenes, genussvolles Leben. Dafür steht das lippische Unternehmen Joliente Kaffee seit fünfzehn Jahren. Innovativ, sorgfältig und leidenschaftlich.

Die Gesundheitsallianz Lippe freut sich, Joliente Kaffee als jüngstes Mitglied im Netzwerk von Dienstleistern rund um Wohlfühlen und Gesundheit begrüßen zu dürfen.