Gesundheitsumfrage zeigt Auswirkungen von Corona

82 Prozent der Deutschen sind mit ihrem Gesundheitssystem zufrieden, und 79 Prozent halten Ärzte und Pflegepersonal für die wichtigsten Akteure im Umgang mit Corona, hat eine Umfrage des Pharmaunternehmens Stada ergeben.

Durch Corona habe sich die Sichtweise auf viele Dinge verändert, heisst es dazu. Wenn es um die Gesundheit gehe, sei das Vertrauen der Europäer nicht leicht zu gewinnen, aber schnell verloren.

Fast jeder fünfte Deutsche berichtet laut Umfrage über Angstzustände aufgrund der Pandemie. Innere Unruhe und Stress betreffen mehr als jeden Vierten, 17 Prozent haben Schlafprobleme.

Jeder zweite Deutsche ist gemäss Aussage des Pharma-Konzerns nach wie vor Burnout-gefährdet.  Dabei haben 13 Prozent nach eigenen Angaben bereits einen Burnout erlebt, 14 Prozent fühlen sich oft so, als stünden sie kurz davor, weitere 23 Prozent kannten das Gefühl zumindest vorüberhehend. 29 Prozent der Befragten geben an, ihre mentale Gesundheit habe sich seit Beginn der Pandemie insgesamt verschlechtert.

Jeder Fünfte plant, auch nach Corona einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. 40 Prozent der Deutschen haben während der Pandemie mehr auf ihre Ernährung geachtet, lauten weitere Ergebnisse der Umfrage.