Gerland: Gut zu hören seit 1966

Hörakustik Gerland & Harder ist seit Anfang 2023 Mitglied in der Gesundheitsallianz Lippe. Das 1966 in Osnabrück gegründete Familienunternehmen eröffnete 2021 mit Hörakustikmeister Sam Harder ein Fachgeschäft in Detmold-Hiddesen.

Der Ursprung des Familienunternehmens Gerland Hörgeräte liegt in Osnabrück. Hier wurde die Firma von Hans Dieter Gerland im Jahr 1966 gegründet. Nachdem er im Jahr 1961 mit Rasierapparaten begann und 1962 den Einzelhandel mit akustischen Hörgeräten erweiterte, stellte er ab 1966 konsequent auf den neu entstehenden Berufsstand Hörgeräteakustik um.

Thorsten Gerland stieg nach dem Abitur und anschließender Ausbildung 1987 als Geselle in das Unternehmen der Eltern ein. In den folgenden Jahren folgten die Meisterprüfung sowie die ersten Erfahrungen als Filialleiter. Um das Unternehmen weiterzuentwickeln, folgte 1991 der Start in die Selbstständigkeit mit der ersten eigenen Filiale in der Altstadt von Osnabrück. Der entscheidende Schritt zum Erfolg war dann 1996 die Eröffnung der ersten Filiale in OWL, direkt am Niederwall / Ecke Jahnplatz in Bielefeld. Bis heute folgten über 55 Niederlassungen bis nach Berlin, Münster und Siegen.

Neu in Lippe: Hörakustik Gerland & Harder

Zehn Jahre hat Sam Harder bei Gerland gewirkt, hat hier die Ausbildung zum Hörakustiker gemacht, diverse Fortbildungen absolviert, dann auch den Handwerksmeister. Nach einigen Jahren einer Filialleitung in Oerlinghausen haben Thorsten Gerland und Sam Harder dann beschlossen, ein neues Unternehmen im Herzen von Lippe zu gründen.

Anfang Oktober 2021 eröffneten sie in Detmold-Hiddesen am Fuße des Hermanns das erste Fachgeschäft Hörakustik Gerland & Harder. „Wir als herstellerunabhängiges Unternehmen haben in Detmold den Bedarf gesehen, einen individuellen Service und eine qualitative Anpassung von Markenhörsystemen zu bieten“, so Sam Harder.

Bei Gerland & Harder nimmt man sich viel Zeit, um das optimale Hörgerät für jede Kundin und jeden Kunden zu finden. Alle infrage kommenden Geräte können ausführlich getestet werden. „Der Kunde steht mit seinen individuellen Bedürfnissen bei uns stets im Mittelpunkt“, so Sam Harder. „Markenqualität zu fairen Preisen und Zuverlässigkeit sind die Werte, auf die man sich bei uns jederzeit verlassen kann.“

„Das Geheimnis unseres Erfolgs ist es jeden Tag das Beste zu geben, um unseren Kunden zum optimalen Hörerfolg zu verhelfen.“ sagt Thorsten Gerland. „Durch unsere Struktur können Sie als Kunde sicher sein, dass Sie nicht in einer Kette, sondern in einem inhabergeführten Fachgeschäft beraten werden, in dem Ihr Meister vor Ort die volle Kompetenz besitzt.“

„Wir arbeiten eng mit den HNO-Ärzten unserer Kunden zusammen“, ergänzt Sam Harder. „In lockerer und freundlicher Atmosphäre ermöglichen wir jedem Kunden die bestmögliche Versorgung. Das faire und zuvorkommende Miteinander zeichnet die Arbeitsatmosphäre bei Hörakustik Gerland & Harder aus. Nach neuen Mitarbeitern, die das starke Team unterstützen, sind wir stets auf der Suche.“

Die Gesundheitsallianz Lippe begrüßt sein neues Mitglied und freut sich auf die Zusammenarbeit mit Hörakustik Gerland & Harder.