Dinge, die am Herzen liegen

Das Augustinum Detmold sorgt mit einem eigenen Kulturreferat dafür, dass Kunst, Musik und Lesungen alle Interessierten erfreuen – nicht nur die Bewohnerinnen und Bewohner.

Kultur hält die Seele zusammen. Das wird dann besonders deutlich, wenn es im Winter für Veranstaltungen draußen zu kalt wird.

Anders als gewohnt, aber trotzdem auf besondere Art zu feiern, hat sich die Augustinum Seniorenresidenz in Detmold vorgenommen. Bereits 2020 wurde der 45. Geburtstag des Hauses begangen. Mit „Balkonkonzerten“ konnten alle Bewohnerinnen und Bewohner kulturelle Höhepunkte direkt von ihrem Balkon aus genießen. Die Künstlerinnen und Künstler traten einfach zweimal auf, je auf einer Seite des Hauses.

Seit Juni letzten Jahres dürfen im Saal des Hauses wieder Veranstaltungen durchgeführt werden, wenn auch momentan noch nicht für externe Gäste. Klassik- und Jazzkonzerte sorgten bereits für ausgelassene Stimmung. Für das kommende Jahr sind bereits Veranstaltungen vereinbart, unter anderem ein Jazzkonzert mit dem Pianist Jan Luley, „zu dem wir dann hoffentlich auch wieder externe Gäste begrüßen dürfen“, so Uta Sartor, Kulturreferentin im Augustinum Detmold.

Denn was nicht alle wissen: in den Augustinum Seniorenresidenzen findet ein facettenreiches kulturelles und soziales Leben statt. Ein eigenes Kulturreferat in jedem Haus organisiert ein anspruchsvolles Programm für die Bewohnerinnen und Bewohner – und für die Öffentlichkeit.

Ausstellungen und Diskussionsrunden, Kino, Konzerte oder Kabarett bis hin zu Lesungen und Musicals fanden und finden in Detmold-Hiddesen statt. Auch Gottesdienste und ein ausgewähltes Kinoprogramm gehören dazu.

Vieles ist auch in diesem Winter noch anders. Aber die Tatsache, dass das Kulturprogramm im Augustinum Detmold langsam, aber sicher wieder Fahrt aufnimmt, macht Lust auf mehr. Schließlich lädt der Winter dazu ein, sich ausführlicher mit den Dingen zu beschäftigen, die am Herzen liegen.