Das erste klimaneutrale Brot in Lippe

Dinkel, Einkorn und Emmer ist drin, im ersten klimaneutralen Urgetreidebrot aus Lippe Detmold. Die Bäckerei Biere wurde dafür als Partner im Klimaschutz ausgezeichnet.

„Wir betreiben aktiven Klimaschutz und kompensieren CO2“, so Mickel Biere von der Detmolder Bäckerei Biere. „Unser klimaneutrales Urgetreidebrot ist ein besonderes Signal für nachhaltiges Handeln. Heute so arbeiten, dass kommende Generationen noch alle Möglichkeiten haben, ist unser Motto.“

Wie aber wird ein Brot klimaneutral? Indem der gesamte Entstehungsprozess untersucht wird. Die Gewinnung und Vorverarbeitung der Rohstoffe und der Verpackung, die Produktion, die Lieferung und sogar die etwaige Entsorgung von Produkt und Verpackung. Alle Phasen des Lebenszyklus eines Brotes.

Und am Ende steht eine Zahl. Sie beziffert den CO2-Ausstoss des Brotes. Für das Urgetreide-Brot der Bäckerei Biere, das rund 600 Gramm wiegt, sind dies 871 Gramm CO2. Das ist ungefähr so viel wie bei getrockneten Linsen oder Mais aus der Dose. Zum Vergleich: Die gleiche Menge Ananas, die per Flugzeug transportiert wurde, schlägt mit 9 Kilogramm zu.

Ganzheitlicher Klimaschutz folgt dem Grundsatz, Emissionen weitgehend zu vermeiden, bestehende Emissionen zu reduzieren und unvermeidbare Emissionen auszugleichen. Und genau das hat die Bäckerei Biere getan.

„Wichtig ist zum Beispiel, dass die Rohstoffe aus der Region kommen“, erklärt Mickel Biere. „Unser Getreide kaufen wir im nahen Umkreis ein, und auch bei anderen Rohstoffen versuchen wir dies.“ Auch befinden sich alle Filialen nicht weiter als fünf Kilometer von der Produktion entfernt.

„Unseren Strom beziehen wir zu 100 Prozent aus regenerativen Quellen. Eine eigene Photovoltaik-Anlage hilft uns dabei“, so Mickel Biere. Und: „Die Abwärme aus den Backöfen und Kühlungen nutzen wir zur Warmwasserbereitung und zum Heizen.“

Was den Bäckermeister gefreut hat, ist, dass bereits ein Teil der Produktionskette klimaneutral funktioniert hat. Der Rest wird kompensiert. So wird vom ersten Schritt an Verantwortung für die Emissionen übernommen, die aktuell noch nicht vermieden werden können.

Mit der Kompensation unterstützt die Bäckerei Biere Projekte in Brasilien und Kolumbien, die den gefährdeten Regenwald schützen und die kommerzielle Abholzung vermeiden. Dafür wurde das Brot nun mit der Urkunde „Partner im Klimaschutz“ ausgezeichnet.

Nicht zuletzt ist das Urgetreidebrot einfach köstlich. „Die Körner werden von uns von Hand fermentiert“, betont Mickel Biere. „Durch lange Ruhezeiten und warmes Stehen läuft eine natürliche Fermentation ab.“ Gebacken wird das Brot mit Natursauerteig und ohne Hefe. Voller Geschmack und klimaneutral!