Dafür fahren die Kunden lange Wege

Brot ist gesund, und die kreative Vielfalt der Bäckerei Biere ist legendär. Die Gesundheitsallianz Lippe begrüßt das Detmolder Traditionsunternehmen.

Schon als Junge verbrachte Mickel Biere seine Freizeit am liebsten in der elterlichen Backstube. Weil er noch nicht an die Brötchenmaschine herankam, wurde einfach eine Kiste umgedreht, auf die sich Mickel stellte. Problem gelöst!

Auch mit 60 Jahren geht er genauso zielstrebig und lösungsorientiert an die täglichen Herausforderungen einer Backstube heran. Wobei daraus mittlerweile fünf Verkaufsstandorte geworden sind. 48 Mitarbeitende hat die Bäckerei Biere, darunter vier Auszubildende. Die Ausbildung liegt Mickel Biere am Herzen.

Brot ist gesund, Grundnahrungsmittel und Herzensangelegenheit. Rund 20 Brötchensorten werden täglich hergestellt, dazu 16 wechselnde Brotsorten. Die Brote der Bäckerei Biere entstehen mit dem hauseigenen Sauerteig, dessen Ursprung noch auf den Großvater Heinrich zurückgehen, der die Bäckerei 1930 in Detmold-Heiligenkirchen gründete.

Biere Brot arbeitet noch mit 100 Prozent Roggen und Roggenvollkorn – das tun die allermeisten Bäckereien nicht mehr. Dafür fahren die Kunden aus der ganzen Region lange Wege, um sich mit dem gesunden Vollkornbrot einzudecken. Und das macht die Bäckerei Biere handwerklich mit viel Herzblut. „Handwerk ist gelebte Leidenschaft“ ist das Motto.

Ideenreichtum war schon immer die Stärke von Mickel Biere. Ein Walnussbrot im Weckglas, ein Glühkirschstollen, essbare Firmenwerbung, ganz aktuell ein sportliches Kräuterbaguette und das erste klimaneutral gebackene Brot Lippes.

Mit gesunden Ideen für echtes Wohlbefinden: die Gesundheitsallianz Lippe freut sich über seinen jüngsten Zuwachs: die Bäckerei Biere aus Detmold.