»Buchhaus am Markt« eröffnete Pop-Up-Store

Das bereits angelaufene Weihnachtsgeschäft hat beim »Buchhaus am Markt« in Detmold in Zeiten von Corona für neue Herausforderungen gesorgt. »Wie vermeiden wir lange Schlangen, insbesondere an Kasse und Abholfach?« und »Wie vermitteln wir den Kunden Sicherheit und damit ein gutes Einkaufsgefühl?« waren nur einige Fragen, die sich Inhaber Alfred Westermann und sein Team gestellt haben.

Da der Buchhändler schon länger über einen Pop-Up-Store für seine große Kalenderausstellung, die bisher etwas beengt im Untergeschoss seiner 350 Quadratmeter-Buchhandlung untergebracht war, nachgedacht hat, gingen die Planungen zügig voran. Gegenüber seinem Geschäft hat Westermann die ehemaligen Räumlichkeiten von »Schönlau« am Durchgang zum Schlossplatz bis Ende des Jahres angemietet.

Das Ergebnis: In den historischen Gewölberäumen ist auf einer Fläche von 250 Quadratmetern nicht nur die wohl größte Kalenderausstellung der Region untergebracht, sondern auch die Spiele und Puzzle-Abteilung, das Abholfach, Thementische und Bestseller. Besonders hervorgehoben sind Weihnachtsartikel und -bücher in »Alfreds Wintertraum«.