Augustinum erlebt große Hilfsbereitschaft nach Flutkatastrophe

Mitte Juli ereignete sich in Deutschland ein Unwetter, bei dem innerhalb eines Tages mehr Regen fiel als normalerweise in einem Monat. Besonders in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zerstörten Sturzfluten und Überschwemmungen ganze Ortschaften.

Auch die Augustinum Seniorenresidenz Bad Neuenahr wurde bis in den zweiten Stock überflutet, schreibt die Augustinum-Gruppe in einer Mitteilung. Das Augustinum Detmold ist Mitglied der Gesundheitsallianz Lippe.

Nach der Flutkatastrophe habe man Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt und Anteilnahme erlebt, von der man sich zu träumen gewagt hätte, heißt es weiter. So hätten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Augustinums und Freiwillige aus ganz Deutschland ihre Hilfe angeboten. Auch seien mehr als eine halbe Million Euro an Spenden für die direkte Hilfe der Betroffenen eingegangen.

Direkt nach der Katastrophe habe man Kleidung und dringend benötigte Gegenstände für diejenigen gekauft, die mit der Flut Hab und Gut verloren hätten. Auch hätten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Schaden melden und Unterstützung beantragen können. So seien mehr als 60´000 Euro an Soforthilfe ausgezahlt worden.

Einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien mit ihren Familien besonders stark betroffen. Neben den wirtschaftlichen Hilfen sei auch ein Blick auf die seelische Gesundheit wichtig, so die Mitteilung. Mit den Spenden sei deshalb zwei Familien ein Urlaub ermöglicht worden.