Politikcheck: Energiekrise prägt Verbraucheralltag

Die Ampel-Koalition hat sich nach Amtsantritt intensiv mit Auswirkungen des Krieges gegen die Ukraine befasst, so die Verbraucherzentrale in einer Mitteilung. Die Energiepreiskrise bereite den Verbraucherinnen und Verbrauchern große Sorgen.

Die Versorgungssicherheit habe oberste Priorität. Öl- und Gasimporte sollten kurzfristig auf zusätzliche Lieferländer verteilt werden, um mehr Unabhängigkeit zu erzielen. Gleichzeitig müsse der Ausbau der Erneuerbaren Energien beschleunigt werden, so die Mitteilung. Die Unterstützungsmassnahmen der Bundesregierung für bezahlbare Energie reichten nicht.

Das Bundeswirtschaftsministerium rechne für Erdgas mit zusätzlichen Belastungen in Höhe von 2000 Euro pro Haushalt in diesem Jahr. Haushalte mit geringem Einkommen und kleiner Wohnfläche erreichten diesen Wert eventuell nicht, seien aber besonders betroffen.

Hier geht es zum vollständigen Artikel.